Autor

Hallo und willkommen auf meiner kleinen Website.

Hallo, ich bin Martin Timpe. Ich lebe in Bad Kreuznach im Nahtal in Rheinland Pfalz. In meiner Freizeit gilt meine Leidenschaft der Astrofotografie und der Astronomie. Dazu benutze ich hauptsächlich eine kleine, private Teleskopausrüstung vom heimischen Garten aus. Gelegentlich reise ich aber zu entlegenen Orten, um dort von den Vorzügen eines dunklen Nachthimmels ohne zivilisatorische Lichtverschmutzung und günstigen Witterungsbedingungen zu profitieren. Seit 2009 bin ich Mitglied der Sternwarte Hofheim am Taunus. Dort betreue ich neben anderen Aktivitäten seit November 2020 eine Allsky Meteor-Kamera eines europäisch/amerikanischen Feuerkugelnetzwerkes (ein unabhängiges, koordiniertes Netzwerk von Stationen, die von Amateuren betrieben werden, siehe weitere Informationen dazu auf der Homepage). Ich interessiere mich außerdem für Linux, Open Source Software, Python, Lesen, Mountainbike fahren, gutes Essen und weitere Dinge, die das Leben bereichern :-). In meinem Berufsleben arbeite ich als Berechnungsingenieur. Die englische Bezeichnung des Gebietes des Computer Aided Engineering (CAE) ist wahrscheinlich gebräuchlicher und treffender. Dabei befasse ich mich mit der Systemauslegung sowie der statischen und dynamischen Berechnung von Radioteleskopen und Telekommunikationsantennen. Ich benutze dazu hauptsächlich Finite Elemente Software (ANSYS/APDL), Matlab, Python sowie einen bunten Strauß weiterer Engineering tools. Ich arbeitete davor einige Jahre in der Automobilbranche und erstellte Simulationen und Analysen im Bereich Strukturdynamik (Akustik und Vibrationen oder in Englisch: NVH = Noise Vibration Harshness). Mein Studium an der Universität Darmstadt schloss ich als Dipl. Ing. Maschinenbau ab.